Meine Fotoparade erstes Halbjahr 2016

11. Juli 2016

von Anna

Kommentare

Mit großer Begeisterung habe ich den Aufruf zur Fotoparade von Michael gelesen. In seinem Blog Erkunde die Welt hat er bereits letztes Jahr eine Fotoparade für jeweils ein Halbjahr gestartet und mit dieser geht es auch dieses Jahr weiter. Zum Glück habe ich davon erfahren, denn so habe ich eine wunderbare Gelegenheit mein erstes halbes Jahr 2016 noch einmal Revue passieren zu lassen und natürlich sollst du daran teilhaben.

Fotoparade 1-2016 – meine Highlights

Bei der Fotoparade 1-2016 gibt es sechs verschiedene Kategorien:

  • Bunt
  • Schwarz-Weiß
  • Tierisch
  • Licht
  • Fahrzeug
  • Natur

und zuguterletzt zeigt jeder noch einmal sein absolutes Lieblingsbild aus dem ersten halben Jahr 2016. Viele Reise- und Fotoblogger haben den Aufruf weitergeteilt oder sogar selbst teilgenommen. Ich möchte ihnen folgen und vielleicht schaffe ich es ja einen der Preise zu gewinnen. 🙂

Meine Lieblinge nach den Kategorien

Kategorie Bunt

Fotoparade Kategorie Bunt

Wie du vielleicht schon einmal in anderen Blogbeiträgen gelesen haben dürftest, bin ich im Frühjahr nach Hannover gezogen. Es war keine schwere Entscheidung, denn fünf Jahre Fern- und Wochenendbeziehung hatten damit ein Ende. Auch die Stadt Hannover war absolut kein Problem, denn hier habe ich bereits 2013 ein halbes Jahr gelebt und mich pudelwohl gefühlt. Zu meinen Lieblingsplätzen gehört definitiv die Altstadt mit ihren bunten Fachwerkhäusern und meinem Lieblingscafé: dem Teestübchen.

Kategorie schwarz-weiß

Fotoparade Kategorie schwarz-weiß

Rathaus mit Turm und die Oper vom Kleinen Kiel aus fotografiert…

Für diese Kategorie musste ich ein bisschen länger suchen. Ich mag bunte Bilder, mit kräftigen oder auch manchmal sanften und warmen Farben. Schwarz-weiß fotografiere ich nicht oft und ein buntes Bild entsprechend nachzuarbeiten, das käme mir nicht in den Sinn. Aber während meiner Kurzreise nach Kiel, zu Ostern, probierte ich meine neue Systemkamera fleißig aus und so entstand das obige Bild. Wenn ich es mir anschaue, muss ich sofort an alte Zeiten denken. Kiel mag dann noch völlig anders ausgesehen haben, aber das macht nichts. Fotos regen mich zum Träumen an…

Kategorie Tierisch

Fotoparade Kategorie Tierisch

Kormorane am kleinen Kiel

Auch dieses Bild stammt aus Kiel und ist beim Kleinen Kiel geschossen worden. Mein Freund musste kurz überlegen um was für Vögel es sich handelt, aber ich habe es sofort gewusst. Beim Anblick damals, aber auch jetzt, denke ich an ein Buch, das ich als Mädchen öfter als einmal gelesen habe: Insel der blauen Delfine. Es ist ein großartiges Buch, in dem Kormorane eine nicht unwichtige Rolle spielen, denn das Ureinwohner Mädchen Karana überlebt 18 Jahre allein unter Wildhunden auf einer Insel. Das mag jetzt noch nicht erklären, warum Kormorane so wichtig sind, aber ich möchte dir ja auch nicht die Story vom Buch verraten. Lies sie lieber selbst!

Kategorie Licht

Fotoparade Kategorie Licht

Der Blick vom Elevador de Santa Justa, Lissabon

Beim Thema Licht fragt man sich natürlich zunächst: Künstliches oder Natürliches Licht? Zu gerne hätte ich einen Sonnenuntergang gewählt, aber so einen habe ich dieses Jahr noch nicht fotografiert. Auch meine Feuerwerksbilder von Silvester sind nicht schön genug geworden. Aber dieses hier, aufgenommen während meiner Lissabon Kurzreise, hat mir gefallen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme habe ich mich auf dem Elevador de Santa Justa befunden. Dieser verbindet den Stadtteil Baixa mit dem oberen Stadtteil Chiado. Du siehst also Baixa, wo man wunderbar shoppen und essen gehen kann.

Kategorie Fahrzeug

Fotoparade Kategorie Fahrzeug

Eléctricos de Lisboa – Straßenbahn von Lissabon (Fotografiert von meiner Freundin)

Hier noch ein Foto von meiner Lissabonreise. Die Straßenbahn von Lissabon ähnelt sehr dem Cable Car in San Francisco. Die Tram ist für mich ein großer Grund Lissabon das europäische San Francisco zu nennen, auch wenn Portugals Hauptstadt weitaus älter ist als die kalifornische Stadt. Am besten fährst du einmal komplett mit der Linie 28E, so siehst du viel von den älteren Stadtteilen Lissabons. Es ist ein bisschen wie Achterbahn fahren!

Kategorie Natur

Fotoparade Kategorie Natur

Berggarten Hannover

An einem leider etwas verregneten Sonntag habe ich zwei Reisebloggerinnen aus Hannover getroffen: Meike und Rita. Meike und ich brauchten ein wenig Nachhilfe in Sachen Fotografie-Handwerk. Deswegen trafen wir uns im Berggarten in Hannover. Rita hält Vorträge über ihre Reisen mit ihrem Mann und macht wunderbare Reisereportagen. Ihr Equipment ist wirklich mega schwer. Sie hat uns ein paar Einstellungen gezeigt, auf die man zu achten hat um solche Fotos wie dieses hier zu schießen. Ihre Tipps waren goldwert, endlich komme ich mit meiner Systemkamera besser klar.

Mein Lieblingsbild aus dem ersten Halbjahr 2016

Seitdem ich meine Systemkamera habe und vor allem nach der Nachhilfestunde mit Rita, versuche ich so oft wie möglich fotografieren zu gehen. Hannover bietet sooo viele schöne Plätze dazu, sodass ich immer wieder neue Orte finde. So habe ich meine Systemkamera auch mit auf einen Spaziergang mit meiner Freundin genommen, die mich in Hannover besucht hat. Als ich ihr zeigen wollte was meine Kamera so im Gegensatz zu einer Kompaktkamera kann, ist dieses Bild entstanden.

FotoparadeKategorie Lieblingsbild

Es sieht ein bisschen unecht aus, aber die Funktion „selektive Farbe“ graut alle Farben bis auf die Ausgewählte aus und hebt sie hervor. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig stolz auf dieses Bild! 🙂 Wie gefällt dir mein Lieblingsbild?

Dieses Jahr bin ich noch nicht viel unterwegs gewesen. Lissabon und Kiel habe ich hier ein wenig hervorgehoben, denn mein Mädelswochenende in Köln war auch geprägt von einem Workshop und zur republica in Berlin war ich beruflich. Beide Trips haben für die Fotoparade nicht viel hergegeben, was natürlich schade ist. Aber vielleicht gefallen dir ja meine Best of Bilder vom ersten Halbjahr 2016? Drück mir die Daumen für den Contest. 🙂

Weitere Beiträge

Highway 1 – Roadtrip of a lifetime

Highway 1 – Roadtrip of a lifetime

Der tief dunkle Pazifik begleitet unseren Weg. Wilde, schroffe Küstenstrecken wechseln sich mit unberührten, ja fast sanften Stränden ab. Wir haben das Gefühl, dass der Ozean niemals endet, als wir den Highway 1 von San Franciso Richtung Monterrey befahren. In den...

Meine Reisehighlights 2019 – Beitrag zur Blogparade

Meine Reisehighlights 2019 – Beitrag zur Blogparade

Ein Jahr lang gab es hier keine neuen Beiträge. Es mangelte nicht am Stoff, denn Themen und Geschichten für etliche Blogbeiträge habe ich genug auf Lager, aber aufgrund meines Jobs war irgendwie die Luft raus. Manchmal braucht es eine Blogpause, ich habe sie...

Los Angeles ohne Auto erkunden

Los Angeles ohne Auto erkunden

Viele, die Los Angeles als Touristen besucht haben, würden wahrscheinlich sagen, dass man ohne Auto in der Stadt nicht zurecht kommt. Auch viele Bewohner würden dies bestätigen. Aber mit Geduld und ein wenig Planung ist es definitiv möglich Los Angeles ohne Auto zu...

12Kommentare

12 Kommentare

  1. Michael

    Hallo Anna,

    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag. Ich mag dein Lieblingsbild sehr. Aber auch „Licht“ ist toll – eine klasse Perspektive!!

    Lg Michael

    Antworten
    • Anna

      Lieber Michael,
      ich danke dir für den genialen Einfall einer Fotoparade. Ich bin sehr gerührt, dass so viele mein Lieblingsbild mögen, es ist eigentlich ganz einfach und durch Zufall bzw. so nebenbei entstanden. 🙂 Den Elevado in Lissabon kann ich wirklich nur empfehlen, von der oberen Plattform wäre wahrscheinlich noch ein viel besseres Bild entstanden, aber die hatte schon zu…
      Viele liebe Grüße

      Antworten
  2. Tanjas Bunte Welt

    Hallo Anna,
    sehr schöne Bilder und das Lieblingsbilder sieht super aus, aber alle anderen auch
    Liebe Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Anna

      Hi Tanja,
      herzlichen Dank für dein Feedback. So eine Fotoparade verbindet ja wirklich super die Leute miteinander. 🙂
      Liebe Grüße ins schöne Österreich

      Antworten
  3. Tanja

    Hallo Anna,

    hach, bei den Lissabon Bildern bekomme ich gleich wieder Fernweh.

    Von Hannover hab ich jetzt schon häufiger gehört, dass es sehr schön sein soll. Ich bin Ende August wahrscheinlich da. Aber beruflich und wahrscheinlich ohne Freizeit. Falls ich doch mehr Zeit hab, frag ich dich mal nach Tipps, das Teestübchen sieht fein aus.

    Alles Liebe
    Tanja

    Antworten
    • Anna

      Hallo Tanja,
      Lissabon ist einfach ein Traum. Erst gestern habe ich gehört, was ich dort verpasst habe, deswegen werde ich eines Tages wieder dorthin reisen. Hannover ist wirklich nicht zu verachten. Wenn du hier bist, sag gerne Bescheid. Sehr wahrscheinlich kann ich spontan Zeit frei machen und dann treffen wir uns auf einen Tee. 🙂
      Liebe Grüße aus dem gerade sehr wolkigen Pferdestadt

      Antworten
  4. Moni´s Bloghütte

    Hallöchen

    Sehr schöne Bilder. Dein Lieblingsbild richtig schönes Motiv

    Liebe Grüße Moni

    Antworten
    • Anna

      Hi Moni,
      ich freue mich zu lesen, dass mein Lieblingsbild so viel Anklang findet. Die Funktion meiner Kamera heißt „selektive Farbe“ hast du so etwas auch und vielleicht schon einmal ausprobiert?
      Liebe Grüße aus Hannover

      Antworten
  5. Gudrun

    Dein Bild zum Thema „Licht“ gefällt mir besonders gut, Sonnenuntergänge sind zwar schön und gut, aber Dein Bild ist etwas ganz anderes. Ich find’s toll!

    Antworten
    • Anna

      Hi Gudrun,
      ganz lieben Dank für deinen Kommentar. Ich hätte nicht gedacht, dass das Bild jemand gut findet. Es war mehr eine Notlösung, weil ich nichts „besseres“ gefunden habe. Aber vielleicht setze ich meine Ansprüche auch einfach zu hoch?!
      Viele Grüße
      Anna

      Antworten
  6. Marlene alias Couchabenteurer

    Hallo Anna,

    schön zu sehen, dass Du auch bei der Fotoparade dabei bist. Dein Lieblingsbild in der Sammlung ist auch mein Favorit. Sieht richtig klasse aus und die Nachhilfe war gut investiert. Ich freu mich mit Dir über diesen gelungenen Schnappschuss. Außerdem bin ich schon gespannt auf dein nächstes Jahr!

    Lieben Gruß Marlene

    Antworten
    • Anna

      Liebe Marlene,
      ich danke dir ganz doll, denn bei dir hatte ich die Fotoparade zuerst gefunden und deine Fotos sind einfach mega gut! Ich hätte total Lust einmal mit dir zusammen loszuziehen. 🙂 Es freut mich, dass mein Lieblingsbild auch dein Lieblingsbild ist. So eine Systemkamera kann auch ganz viele coole Sachen, ist mir aufgefallen. In einem Blogbeitrag habe ich ja auch gelesen, dass du sie für Reiseblogger durchaus empfiehlst.
      Beste Grüße dorthin, wo du gerade steckst aus Hannover
      Anna

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Fotoparade 1-2016 – Die Highlights! | Erkunde die Welt - […] immer-unterwegs.com: Meine Fotoparade erstes Halbjahr 2016 […]
  2. Fragen von Blogger an Blogger - Liebster Award - Anna | Immer unterwegs - […] ist gar nicht so lange her. Ich habe bei einer Fotoparade mitgemacht und die für mich schönsten Fotos des…
  3. Fotoparade - meine Foto-Higlights des letzten halben Jahres - […] Wie ich darauf komme? Die Fotoparade hat Michael von Erkunde die Welt ins Leben gerufen. Auch im ersten halben…
  4. Fotoparade 2/2018 - Kalifornien, Nevada, Arizona - Anna | Immer unterwegs - […] Meine Fotoparade erstes Halbjahr 2016 […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

News & Updates

Join Our Newsletter